Oh so retro: Hot Pink !

hot_pink

Ganz im Stil von Barbie … vintage pinup girl von roy3D.
Hot Pink ©scrano 2015

Nicht ganz so “shocking” wie Elsa Schiaparellis Farbkreation von 1937 für das Label ihres gleichnamigen Duftes. Viele Kosmetikfirmen griffen auf dieses Vorbild zurück und warben ebenfalls mit rosa Produktlinien.

Pink ist eine eigenwillige Farbe – heiss geliebt von Barbie und ihren Puppenschwestern oder Reese Witherspoon in “Natürlich Blond”. Herausfordernder als das “Kleinmädchen-Rosa” und trotzdem als ultrafeminin eingestuft  – längere Zeit total out – jetzt wieder modern, bis zu “Pink ist das neue Schwarz”.

Für gesetztere Zeitgenossen ist die Farbe eher eine Provokation – oder erinnnert an die Zuckerwatten und Jahrmarktssüssigkeiten der Kindheit.

Rosa und pink – Tabufarben für Männer? Eher modernes Klischee als Tradition: Noch bis in die 1920iger Jahre galt die Farbe als “das kleine Rot” und daher als männlich – Prinzennachwuchs bekam also rosa Deckchen in die Wiege gelegt. Hellblau wurde eher mit der Himmelskönigin Maria in Verbindung gebracht, die häufig mit einem blauen Mantel dargestellt wird, daher früher eine Mädchenfarbe.

So lieblich ist Rosa oder das grellere Pink also gar nicht: Kämpferische Feministinnen verwenden es genauso wie Schwulen-und Lesbenverbände für ihre Kampagnen.

Lebende Karriere-Barbie mit Vorliebe für Pink: Ellie Woods in Legally Blonde:

Auch für Reese Witherspoons Filmcharakter gilt: Lasst Euch nicht von “süssen” Klischees täuschen! Ist Pink also doch eine Farbe des willensstarken Mars? Nun – die Rose zeigt uns das gesamte Spektrum an Rosa-Tönen, und sie steht unter der gemeinsamen Signatur  von Mars und Venus.

Rosa wird gerne auch mit Süssspeisen assoziert: Tatsächlich schmeckt eine schwelgerische Schwarzwälder Kirschtorte am besten bei rosa Beleuchtung …

 

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

This entry was posted on Dienstag, Mai 24th, 2016 at 02:24 and is filed under Fraktal der Woche, Galerie, Geschichte, Humor, magisch, Mars, Venus, Zeitgeist. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

 
 

2 Responses to “Oh so retro: Hot Pink !”

  1. king37 Says:

    Wirklich ein Super Mandala. Gibt es das Mandala auch in einer größeren Auflösung? Kann ich es auch in der Größe 30cm*30cm bekommen, oder welche Größe können Sie anbieten?
    Wie wird es ausgedruckt, wenn ich es als Poster haben möchte? Muss ich es selbst drucken?

    Viele Grüße

    Ein Bewunderer

  2. Ambrosia Says:

    Ja, man kann es auch als Bild in 200 dpi bekommen. 30×30 cm ist kein Problem, ich nutze den Grossdruckdienst des RUS (Uni Stuttgart).
    Die Tinte ist UV-fest, also bleicht das Bild nachher nicht aus.
    Preise richten sich nach Papiersorte und Grösse, bei konkretem Interesse bei mir per email zu erfahren.

    Grüsse
    Ambrosia