13. Dezember: Heute ist St.Lucia-Tag!

St. Lucia auf einer Yul-Karte.quelle:wikipedia

St. Lucia auf einer Yul-Karte.
quelle:wikipedia

An St. Lucia ist der Abend dem Morgen nah.
St Luzen tut den Tag stutzen

Nicht nur in Schweden: Auch bei uns, wahrscheinlich überall im Raum nördlich der Alpen gab es ein ähnliches Brauchtum am 13. Dezember, dem Yul-Tag vor der Kalenderreform. Warum immer St.Lucia von Syracus mit der Sonnenwende in Verbindung gebracht wurde, ist nicht restlos geklärt. Allerdings Lucia heisst einfach:”Die Lichtvolle”, das erscheint hinreichend … vielleicht war es nur der Name? Oder ihre Legende, nach der sie mit ihrem Kerzenkranz Licht in die Katakomben der frühen Christen brachte, wohin sie ging, um die dort Versteckten mit Speisen zu versorgen.***

catschorus

Wir sind die echten Lucia-Katzen!

Am Luciatag wird in Schweden das berühmte Lucia-Lied gesungen, die älteste Tochter bringt allen Familienmitgliedern Frühstück ans Bett. Dabei dürfen die Lussekatter natürlich nicht fehlen.

Lucia-13.12.06

St.Lucia mit Sternknaben.
quelle:wikipedia

***Leider ur eine fromme Legende: Die Katakomben waren immer nur Friedhöfe, in denen sich fromme Christen in der noch heidnischen Zeit der Spätantike  beerdigen liessen, um in der Gemeinschaft der Gläubigen auf den Jüngsten Tag zu warten.

 

Liked this post? Follow this blog to get more. 

Tags: , , , , , , , ,

This entry was posted on Dienstag, Dezember 13th, 2016 at 01:48 and is filed under Geschichte, Seasons Greetings, Sonne, Zeitgeist. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

 
 

Comments are closed.